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Schlauchmagen (Sleeve-Gastrektomie)

Schlauchmagen (Sleeve-Gastrektomie)

Infolge der allmählichen Zunahme der Fettleibigkeit in den letzten Jahren und der Tatsache, dass die bestehenden konventionellen Behandlungsmodelle dabei keine ausreichenden Ergebnisse liefern, hat sich die Sleeve-Gastrektomie als die am häufigsten angewandte chirurgische Methode in der Welt und in unserem Land bewiesen. Die Tatsache, dass sie seit den 2000er Jahren, wo sie in de Praxis eingeführt wurde, jedes Jahr häufiger durchgeführt wird, ist ein Ergebnis davon, dass die Ärzte und Patienten damit sehr zufrieden sind.

 

Der Hauptzweck der Adipositaschirurgie besteht darin, die durch Fettleibigkeit entstehende Morbidität und Mortalität zu verringern und die Stoffwechsel- und Organfunktionen zu verbessern. Um den größten Nutzen bei geringstem Risiko zu erzielen, ist die Auswahl geeigneter Patienten und geeigneter Techniken von grosser Bedeutung. Aus diesem Grund müssen Personen, die für eine Operation in Frage kommen, bestimmte Kriterien erfüllen. Unabhängig von Ihren BMI-Werten sollten alle Personen vor der Adipositaschirurgie sechs Monate lang versucht haben, mit Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren.

 

Es lässt sich grob sagen:

 

Bei Patienten mit einem BMI - Wert zwischen 32 und 40 kann eine Sleeve- Gastrektomie bei Vorliegen von mindestens zwei Begleiterkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Schlafapnoe usw.) geplant werden.

 

Liegt der BMI-Wert über 40, kann eine Sleeve-Gastrektomie geplant werden, ohne dass eine fettleibigkeitsbedingte chronische Erkrankung vorliegen muss, da von morbider Adipositas die Rede ist.

 

Neben ihrer restriktiven (einschränkenden) Eigenschaft hat die Sleeve-Gastrektomie auch eine hormonelle Wirkung. Da das Hormon Ghrelin im Fundusteil des entfernten Magens ausgeschaltet wird, wird das Hungergefühl in der postoperativen Phase unterdrückt.

 

Die Schlauchmagen-Operation (Sleeve-Gastrektomie) wird laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt, indem Kameras und chirurgische Instrumente durch winzige Löcher von 5 mm und 10 mm in den Bauchraum eingeführt werden. Die Operation dauert in unserer Praxis durchschnittlich 20-30 Minuten. Am Ende der Operation ist das Magenvolumen um 80-85% reduziert.

 

Neben ihrer restriktiven (einschränkenden) Eigenschaft hat die Sleeve-Gastrektomie auch eine hormonelle Wirkung. Da das Hormon Ghrelin im Fundusteil des entfernten Magens ausgeschaltet wird, wird das Hungergefühl in der postoperativen Phase unterdrückt.

 

 

Vorteile

 

  • Die Anatomie nicht gestört, da nur das Magenvolumen reduziert wird.
  • Im Vergleich zu anderen Operationen ist sie einfach durchzuführen und die Operationszeit istkurz.
  • Es ist die Art von Operation, bei der Vitamin- und Mineralstoffmangel am wenigsten gesehenwird.
  • Da es keine Malabsorption verursacht, ist das Osteoporoserisiko minimal.
  • Sie ermöglicht einen effektiven Gewichtsverlust ähnlich wie bei anderen Operationen.
  • Bei Bedarf kann sie leicht in andere Operationsmodelle umgewandelt werden.
  • Die Kosten der Operation sind niedriger als bei allen anderen Operationen.
  • Bei Bedarf kann eine Wiederholungsoperation problemlos durchgeführt werden.

 

Nachteile

 

  • Bei Vorliegen von Diabesität (Fettleibigkeit + Diabetes) ist die Diabetesregulierung geringer als bei der Magenbypass-Operation.
  • Im Vergleich zur Magenbypass-Operation ist die Wahrscheinlichkeit der Gewichtszunahme höher.
  • Sie kann Refluxbeschwerden verursachen.

Wenn kein ernsthaftes Risiko aufgrund von Begleiterkrankungen besteht, ist eine intensivmedizinische Nachsorge nicht erforderlich. Am ersten Tag nach der Operation können die Patienten gehen und ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen. Sie können auch anfangen, Wasser zu trinken. Zwei Tage nach der Operation können sie entlassen werden.

 

Die Ernährung nach einer Magenbypass-Operation ist im ersten Monat besonders zu beachten. Der Übergang von flüssiger Nahrung zu Suppen, Pürees und schließlich zu fester Nahrung erfolgt schrittweise. All diese Informationen werden von unserer Ernährungsberaterin und unserem Team ausführlich erläutert. In den ersten drei Monaten nach der Sleeve-Gastrektomie ist in der Regel eine Protein- und Vitaminzufuhr erforderlich. Nach den Kontrollen können alle Nahrungsergänzungsmittel nach dem dritten Monat abgesetzt werden.

 

ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN NACH EINER SLEEVE-GASTREKTOMIE

 

  • Nehmen Sie täglich 6-8 Gläser Flüssigkeiten zu sich.
  • Ab 30 Minuten vor dem Essen nehmen Sie keine Flüssigkeiten mehr zu sich und trinken Sie erst nach 30 Minuten nach dem Essen etwas.
  • Trinken Sie in kleinen Schlucken und langsam.
  • Benutzen Sie keine Strohhalme. Sie können bei Getränken, die mit einem Strohhalm getrunken werden, Luft einschlucken
  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und verzichten Sie auf Lebensmittel und Getränke mit hohem Energiegehalt.
  • Essen Sie am Tag 4-6 mal in kleinen Portionen und in kleineren Abständen.
  • Nehmen Sie Vitamine und Mineralstoffe 1 Monat nach der Operation ein, so wie es von Ihrem Arzt empfohlen wurde.
  • Verwenden Sie in den ersten 3 Monaten nach der Operation Proteinpräparate. Wenn Sie Molke (Molkepulver) anstelle von bariatrischem Protein als Eiweiß bevorzugen, sollten Sie sofort mit Vitamin-Mineral-Ergänzungen beginnen
  • Essen Sie langsam und kauen Sie gut. Achten Sie darauf, dass die Zeit, die für das Essen gebraucht wird, nicht weniger als 30 Minuten beträgt.
  • Hören Sie auf zu essen, wenn Sie sich während einer Mahlzeit satt fühlen. Symptome einer Übersättigung sind Blähungen, Übelkeit und Schmerzen/Brennen vom Magen bis zur Brust.
  • Bevorzugen Sie eiweisshaltige Lebensmittel.
  • Die Ernährungsphasen in Ihrer Ernährung können je nach Person variieren. Handeln Sie also entsprechend Ihrer Verträglichkeit.
  • Um das Risiko einer Embolie (Ansammlung von Blut in der Vene und Gerinnung in der Vene) zu vermeiden, tragen Sie die Antiemboliesocken, die Ihnen von unseren Krankenschwestern nach der Operation gegeben werden, für 10 Tage oberhalb des Knies.
  • Machen Sie nach der Operation stündlich mindestens 5 Minuten lang Ihre Triflowübungen (Atem). Dies wird ermöglichen, dass sich Ihre Lungenkapazität in den normalen Zustand zurückkehrt.
  • Machen Sie mit Ihren Übungen auch nach der Entlassung weiter.
  • Die Schmerzen nach der Operation sind in der Regel Gasschmerzen. Es ist wichtig, ab der 4. Stunde nach der Operation langsam mit dem Laufen anzufangen, damit diese Beschwerden wegsind.
  • Es wird nach der Operation vom Rauchen abgeraten.
  • Eine Schwangerschaft wird für 1,5 Jahre nach der Operation nicht empfohlen.
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